Wolle vom Erzeuger

Das ist mir echt ein Thema, dass mir am Herzen liegt.

Wolle direkt vom Erzeuger.

Warum das so ist, kann ich ehrlicherweise nicht genau begründen. Klar es gibt Gründe dafür, vom Erzeuger zu kaufen: Händler umgehen, günstigere Preise, Erzeuger besuchen, schauen, wie es auf dem Hof so abläuft, wie die Schafe gehalten werden und so weiter.
Aber mich hat es einfach angezogen. Ich finde es cool, die Wolle direkt vom Schaf zu bekommen und das Schaf auch noch direkt in der Wolle zu riechen und ihm und der Natur näher zu sein. Wenn ich sie bestelle, dann ist die Wolle seltsamerweise nicht mehr so mit dem Schaf verbunden, vor allem wenn sie noch weiter verarbeitet wurde, gewaschen, kardiert, gefärbt, im Kammzug….

Bis jetzt habe ich zweimal vom Erzeuger gekauft.

Einmal in Coburg auf dem Hof Callenburg. Dort wirtschaftet man nach Demeterrichtlinien, etwas was ich besonders schön finde, da ich von Demeter überzeugt bin und, sofern es mein Geldbeutel hergibt, immer allem anderen vorziehe. Das nun bei Wolle tun zu können, ist natürlich klasse. Auf dem Hof haben sie, neben Esel, und noch so manch anderes Getier, einige Coburger Füchse, die man auch sehen und anfassen kann. Im Hofladen kann man die Wolle im Vlies, im Fließband oder gesponnen im Strang kaufen. Interessanterweise geben die ihre nach Österreich zum Waschen und nach Tirol zum Spinnen. Das finde ich ziemlich verrückt, denn für ein regionales Produkt sind das ziemlich weite Wege und sicher auch Kosten. Ich wundere mich, dass es nicht auch in unserer Region die Möglichkeit gibt, die Wolle du verarbeiten…
Die Dame des Hofes ist super nett und färbt mit leidenschaftlich mit Pflanzenfarben, sodass es die Wolle auch von ihr gefärbt dort zu kaufen gibt und die sieht super aus. Ich bin begeistert, was für tolle Farbtöne aus Pflanzen möglich sind.

Hier nun Coburger Fuchs im Band. 200g für ca 2,80€. Ein super Preis, denn beim Versender gibt es den Fuchs nur etwas günstiger (Centbereich), aber sicher nicht in Demeterqualität und plus Versandkosten. Die Wolle ist etwas gelblich, was man auf dem Foto nicht richtig sieht. Sie ist kraus und hat kürzere Fasern, ca 7 cm. Sie lassen sich gut verpinnen.

Bild

Ein anderer Kauf war Wolle im Vlies vom Zollberg.

Bild

Gekauft habe ich sie nicht am Hof, sondern in Hohenroth bei Würzburg an einem Stand von ihnen während der Kräutertage. Der Hof ist aber direkt um die Ecke. http://www.sos-kinderdorf.de/sos_dorfgemeinschaft_hohenroth/de/startseite.html

Dort wurde das Spinnen gleich mit vorgeführt. Ein witziges Erlebnis war, als ich einen spinnenden Mann entdeckte. Da ich nicht damit rechnete, freute ich mich und lachte ihn an. Dieser hat es wohl missverstanden und fragte mit etwas angegriffen, warum ich denn lachen würde, worauf ich erklärte, dass ich mich freue einen Spinner zu treffen. Er dachte, so sagte er, ich lachte ihn aus. Ich hatte den Eindruck, er kam nicht auf die Idee, dass jemand so junges wie ich, in Jeans, Boots und Nietengürtel selbst spinnt. Eine Reaktion, die ich auch hinterher feststellte, als ich mit einem Sack mit 1 Kilo Wollfasern auf dem Markt unterwegs war.

Obwohl Hohenroth ein Demeterhof (und ein SOS Kinderdorf) ist, kann ich nicht sagen, ob das auf die Wolle vom Zollberg zutrifft. Der Zollberg gehört zu Hohenroth, aber ich hab einfach vergessen nachzufragen. Zudem ist die Wolle eine Mischung von unterschiedlichen friesischen Schafen, die sie selbst bekommen, so erklärte der Herr am Stand. Ich glaube, dass es also eher keine Demeterqualität ist.

Die Wolle kostete gute 8 € für 500g. Sie ist kurzfaserig (ca. 5cm) und leicht kraus, aber weich. Ein schönes naturweiß und ein ein schokobraun mit einzelnen weißen Fasern mit drin. Beide lassen sich mit einem kurzen Auszug gut verspinnen und ergibt ein leicht krauses, aber trotzdem weiches Garn.

Ich bin natürlich immer auf der Suche nach neuen Quellen für Fasern direkt vom Erzeuger. Also falls jemand von euch einen heißen Tipp hat oder selbst sogar Schafe, Ziege oder andere Wolltiere hält, schreibt mich an, ich freue mich total!

Kommentar verfassen

