Island Package

Im letzten Winter sponn ich meinen ersten Vierfachzwirn aus Multicolor-Islandwolle.

       

Die Fasern sind lang, fest und dick. Ein kratziges Garn war ein Stück weit vorprogrammiert. Mir war das allerdings nicht so klar, also sponn ich feste dünne Singles, die noch kratziger wurden. Danach verzwirnte ich je zwei Multisingles mit zwei Singles aus rein schwarzer Islandwolle in abwechselnder Reihenfolge. Eine Angelegenheit, die ziemlich verheddernd wurde, da ich aus je einem Zwirnknäuel zwirnte, indem ich von beiden Enden abwickelte um die Vier Singles zusammen zuführen. Auch hier war mir nicht klar, dass durch diese Abwickelmethode zusätzlicher Twist in die Singles kam. Naja… Lektion gefressen. Das nächste mal baue ich mir eine kleine Führungsvorrichtung aus Pappe, die zumindest die vier Singles in der richtigen Reihenfolge beim zwirnen hält, damit die Singleabfolge etwas einfacher zu kontrolieren ist. Auch die Wickelknäuelmethode muss ich überdenken.

Das Endgarn, war also recht fest und zu kratzig, um etwas für den Körperkontakt zu machen. Aber sie ist auch extrem dicht und stosssicher. Also wurde eine Laptoptasche daraus. Nur leider hatte ich wiedermal die Garnmenge überschätzt. Man hätte ja meinen können 200g reicht für eine Laptoptasche…  aber nee. Das Garn ist so dicht, dass es nur für eine Hälfte reichte… haha. Naja, hier nun die Filzvariante mit aufgenähten Strickstück.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Zopfmuster cool finde?

2 Gedanken zu „Island Package“

  1. Diese Wolle nicht gedreht sieht aus wie echtes Haar, das Farbenspiel ist großartig.
    Das Strickteil mit Zopfmuster ist sehr schön, gibt der Tasche einen Kick, Die Idee daraus eine Laptoptasche zu machen ist genial. Man kann auch Handytaschen daraus anfertigen.

Kommentar verfassen

