Clowndance

Und das ist die andere Seite: Artyarns.

Im letzten Beitrag schrieb ich von meinem Konflikt zwischen traditionellen Garnen, die sich leicht in Projekten umsetzten lassen und Artyarns, die spannend zu Spinnen sind, aber nur in speziellen Projekten gut eingesetzt werden können.

Clowndance ist mein letztes Artyarn bei dem ich mich austobte und einfach nur Spaß haben wollte.

Bild

Es ist aus einem handkardierten batt aud überwiegend Merino, etwas Ramie und handgefärbter Eiderwolle gesponnen und basiert auf zwei miteinander verzwirten Thick `n`thin- Singles. Beim Verzwirnen habe ich einfach die Effekte eingesponnen, auf die gerade Laune hatte: supercoils, loops, stacks, traps, beehives und pseudo-bouclé.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist ziemlich bunt und vielfältig geworden. Aber wie setzt man es am besten ein?

Ich habe schon einige Garne verstrickt und auch einmal verwebt, die solche großen Effekte hatten. Es ist schwierig, denn einfach zu verstricken ist es nicht. Zumal beim Stricken, dann diese Effekte aus den Strickstück hervor stehen und auch ungewollt zu Schlaufen werden.

Hier Beispiel: Midnight Sweets.

Midnightsweets       Miras Mütze

Ein feiner Single mit dicken beehives. Definitiv ein Hingucker als reines Garn. Aber zu verstricken war es schwierig. Die Nadelstärke richtete ich nach dem Single und es ergab ein sauberes Maschenbild. Die Beehives ließen sich auch gut handhaben, aber sie legten sich in Schlaufen und sprangen dabei etwas auf. Ist ja klar, denn sie wurden „gebogen“. Das war eigentlich nicht meine Idee, aber es ist in diesem Falle nicht zu vermeiden gewesen. Weben wäre hier eine Lösung gewesen. Wie dem auch sei… eine Mütze mit fetten Beehives ist nicht jeder Manns Sache. Also, was dann mit dem Garn? Im Moment habe ich mich auf Taschen und Laptophüllen eingeschossen. Wenn ein paar Projekte fertig sind kommen die Bilder 😉

Kommentar verfassen

