Herbst-Update #3

Endlich sind sie Trocken, eingetütet und in Shop: Die herbstlichen Kammzug-Sets.

Warum es inzwischen so lange dauert und ein paar Tipps für andere Spinn-FärberInnen:

Färben im Winter dauert bei mir um einiges länger. Normalerweise färbte ich meine Kammzüge immer im Sommer und ließ sie in der Sonne trocknen. Das geht nicht nur schnell und es erscheint mir auch schonender. Ich achte beim Färben besonders auf langsame Aufwärm- und Akühlphasen. Dadurch verhaken sich die Fasern beim Färben nicht miteinander, der Kammzug filzt nicht an – es sei denn man reibt und massiert die Farbe ein. Durch die warme Sonne im Sommer sinkt das Risiko für Temperaturstürze innerhalb der Wolle.

Jetzt sieht das anders aus. Das Trocknen im Freien entfällt, nicht nur wegen möglichen Regens, sondern auch wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber was viel entscheidender ist, ist die Temperatur. Würde ich die Kammzüge in handwarmen Wasser spülen und dann auf einem Wäscheständer im Freien trocknen, käme es zu einem Temperatursturz in der Wolle, das ist mir zu risikoreich. Stattdessen lasse ich die Wolle einen vollen Tag im Ofen auskühlen, bevor ich sie nach dem Spülen im lauwarmen Wasser in der Wohnung weiter runter kühlen lasse. Erst dann hänge ich die Wolle zum Trocknen in der Werkstatt auf. Hier kühlt es in der Nacht ziemlich runter und deshalb dauert das Trocknen noch etwas länger. Aber die Wohnung wäre keine Option, da unsere Katzenkinderbande Wolle lieben 😉 Bei Wem das kein Problem ist, wäre die Duschkabine oder der Wäscheständer in der Badewanne etwas flotter.

Die Sets kurz & Knapp:

  • Kammzüge in 50g Portionen.
  • 2er & 3er Sets.
  • 100% Merino
  • 21 mic
  • Säurefärbung

 

Viel Spaß beim Stöbern 🙂

 

Kommentar verfassen

