Der neue Online-Shop

Es ist vollbracht!

Der neue hauseigene Online-Shop ist online und nutzbar.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-11-57-38

Hier findet ihr nun die ganze Produktpalette, die zuvor auf Dawanda verfügbar war. Dort, auf Dawanda, wird die Produktpalette reduziert werden. Hintergrund sind die verdoppelten Verkäuferkosten, die seit Januar 2017 fällig sind und worüber ich schon Anfang des Monats berichtet hatte.

Was geht:

Nun ist also der neue Shop die Alternative, denn hier kann ich die Produkte zu den bisherigen Preise für euch anbieten. Und so siehts aus:

Auf der Startseite findet ihr eine horizontale Navigationsleiste, wo ihr zu allen Produktgruppen findet oder ihr könnt über die Bilder der Startseite zu bestimmten Produkten direkt hingeführt werden.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-12-30-06

Die Anmeldung & der Kundenbereich:

Ihr könnt dort, unter „Anmelden“ ganz oben rechts, ein Kundenkonto anlegen, wo ihr all eure Bestellungen, Gutschriften, Rabatte und eure Kundendaten einsehen und verwalten könnt. Ihr könnt mir dort jeder Zeit Nachrichten zu euren Bestellungen schicken und eure Gestaltungswünsche für individualisierte Produkte übermitteln.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-12-32-51

Wenn ihr dann angemeldet und eingeloggt seid, sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2017-01-20 um 12.38.29.png

Ihr könnt auch über den Footer direkt zu euren Kundenseiten kommen. Dort finden sich außerdem alle Infos zum Shop, die Fakten zum Ablauf in aller Kürze, einen Direktkontakt zu mir und natürlich die AGBs.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-12-33-03

Alles in Allem ist die Bestellverwaltung detailtiefer und flexibler als bei Dawanda. Ich kann nun viel leichter in bereits laufenden Bestellungen Anpassungen vornehmen und die Bestellhistorie verfolgen, sodass sich nachträglich Gutschriften einfügen lassen oder Kundenwünsche besser überblickt werden können.

Bestellung & Abwickelung:

 

Der Versand wird weiterhin ausschließlich mit der Deutschen Post / DHL erfolgen und beinhaltet immer auch die Verpackung im Preis. Aber entgegen der Optionen bei Dawanda kann hier der passende Versand nach Produktgewicht automatisch kalkuliert werden. Als Standart-Versand wird zunächst das Päckchen als Versand im Warenkorb angezeigt. Doch später im Bestellvorgang werden alle für diese Bestellung mögliche Versandmöglichkeiten angezeigt und können gewählt werden.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-13-26-46

Die Bestellbestätigung und die Rechnung erfolgen automatisch, was mir imens viel Zeit spart und ich so mehr Fasern für euch mischen kann 🙂 Ihr bekommt nach Abschluss der Bestellung eine Bestätigungsmail und bei Zahlung per Banküberweisung eine zweite Mail mit den Bankdaten. Nach Eingang der Zahlung erhaltet ihr eine Rechnungsmail und werden über euren Bestellstatus informiert. Ihr könnt auch jederzeit Bestellstatus in eurem Kundenkonto abrufen. Auch bei dringenden Bestellungen ist eine Banküberweisung kein Problem. Ich könnt mir einen Screenshot der Zahlungsanweisung mailen und ich sende eure Bestellung sofort raus.

Leider gibt es aktuell noch einen Bug: Die Shop-Software ist modular aufgebaut und so gibt es ein Paypal-Modul, welches den Shop mit Paypal verbindet. Hier sitzt ein Bug in der Programmierung des Moduls, der zur Folge hat, das in der Darstellung der Rechnung, meine Bankverbindung (die um mit Paypal zu zahlen ohnehin irrelevant ist) nicht im vorgefertigten Fenster eingefügt wird. Also kein funktionaler Fehler, sondern ein Schönheitsfehler. Ich kann ihn leider nicht beheben, denn er liegt auf der Programmierungsebene. Laut Paypal sollte er aber beim nächsten Update behoben sein.

Neues Produkt, Übergangsphase & ein Begrüßungsgeschenk:

Der Shop in der nächsten Zeit noch weiter bestückt werden. Garne, Knit Kits und Ready-to-wear Produkte sind noch nicht online, aber alles rund um das Spinnen und Fasern ist wieder verfügbar.

bildschirmfoto-2017-01-20-um-12-26-24

Und es gibt ein neues Abo-Produkt: Handgefärbte Kammzüge zu je 100g in 3 Lieferungen.

 

Hier mit eröffne ich also den neuen Shop! Und als Danke schön für diejenigen, die den Weg zur Unabhängigkeit von Dawanda mit mir gehen möchten gibt es ein kleine Begrüßungsgeschenk bei ihrem Ersteinkauf mit ihrem neuen Kundenkonto.

Ich freue mich auf euch!

2 Gedanken zu „Der neue Online-Shop“

Kommentar verfassen

